11.03.2014, 13:30
z3r0 schrieb:Bevor man einen R50 chippen lässt, sollte man den Vorkat raus machen.
Gibt es hier schon zigtausend Beiträge zu.
Vorkat Raus + MTH Soft sollten um die 140 PS bringen. Der Vorkat bringt echt was.
Ich fahr die Kombo und bin mehr als zufrieden. Aber 140 PS halte ich selbst in der Kombination für zu hoch gegriffen....mit gemachtem Kopf und steiler Nocke sollten an die 150 Pferdchen drin sein beim Cooper Motor, aber für mich steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.
Ich bin mit der bei mir im Moment vorhandenen Leitung zufrieden, vor allem die Motorcharakteristik hat sich deutlich zum Positiven gewandelt, er tritt früher an, kommt auch in einem höheren Gang besser ausm Keller und kann auch mal schaltfaul und sparsam bewegt werden.
Zu den Prüfstandsmessungen kann ich nur sagen, dass die halt auch nicht immer ganz genau sind...es gibt einfach zu viele Faktoren die das Ganze beeinflussen, angefangen von der Serienstreuung (nicht alle Motoren haben die vom Werk angegebenen 115PS - manche liegen drüber, manche drunter) über die Umstände der Messung am Prüfstand (Schlupf an den Rollen etc.). Für mich ists auch unwichtig was das objektiv ist, die gefühlte Leistung muss passen und das tut sie!
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!