24.02.2011, 11:30
Ben schrieb:Auch wenn (oder gerade weil) ich diesen Tipp hier schon häufiger gelesen habe und daher kurz davor war, mir das Buch selbst zu kaufen: Wenn man sich die in meinen Augen einen seriösen Eindruck machende 2-Stern-Rezension bei Amazon anschaut, muss man sich schon fragen, ob das Buch so pauschal im Forum empfohlen werden kann. Es mag auch hier Leute geben, die die Theorie hinter der Praxis sachlich korrekt dargelegt haben wollen und etwas von Mathematik und Physik verstehen.
Als Alternative scheint mir das "Fahrwerkhandbuch" von Heißing gut geeignet, habs mir letztens bestellt und bin (zumindest von den ersten Kapiteln) positiv beeindruckt.
Es kommt drauf an, mit welchem Anspruch man an ein solches Thema herangeht. Das Buch von Wolfgang Weber eignet sich hervorragend dafür sich in die Materie der Fahrwerke einzulesen ohne einen "ungeschulten" Leser durch komplexe Formelsammlungen abzuschrecken. Es hilft zu verstehen, wie so ein Fahrwerk funktioniert ohne ein Studium der Physik oder Fahrzeugtechnik zu absolvieren.
Wenn du dich dem ganzen Thema an Hand eines physikalischen Lehrbuchs nähern willst, ist dieses Buch ungeeignet.
Für jede Anwendung das richtige Werkzeug

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)