07.05.2017, 13:35
Gestern am Abend am Heimweg reagierte mein Mini während eines Überholvorgangs (!) überhapt nicht mehr auf mein Gaspedal und riegelte bei 2.000 Touren ab. Sofort schien das angsteinflößende, gelbe, Motorensymbol am Display auf und er schrieb "Motorstörung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiterfahrt möglich. Gemäßigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen."
Ich habe sofort den ÖAMTC gerufen und zu mir nach Hause bestellt (da ich 15km davor war und wusste, dass die eine Zeit lang brauchen.
Die sind wirklich ihr Geld wert. Der nette Herr hat den Fehlerspeicher ausgelesen - beim zweiten Zylinder stimmt was nicht. Also hat er - nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt habe - kurzerhand einen Kreuztest gemacht und die Zündspule vom erste Zylinder mit der vom zweiten getauscht und siehe da, der Fehler kommt jetzt vom ersten Zylinder.
@Evomann: Du hattest also (fast) eine Punktlandung
.
Morgen kommt eine neue Zündspule rein und gut ist.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist es sinnvoll gleich alle vier zu tauschen oder reicht es, die defekte auszutauschen (und vorsichtshalber eine zweite als Reserve zu kaufen, sollte wieder eine Mucken machen)?
Ich habe sofort den ÖAMTC gerufen und zu mir nach Hause bestellt (da ich 15km davor war und wusste, dass die eine Zeit lang brauchen.
Die sind wirklich ihr Geld wert. Der nette Herr hat den Fehlerspeicher ausgelesen - beim zweiten Zylinder stimmt was nicht. Also hat er - nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt habe - kurzerhand einen Kreuztest gemacht und die Zündspule vom erste Zylinder mit der vom zweiten getauscht und siehe da, der Fehler kommt jetzt vom ersten Zylinder.
@Evomann: Du hattest also (fast) eine Punktlandung

Morgen kommt eine neue Zündspule rein und gut ist.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ist es sinnvoll gleich alle vier zu tauschen oder reicht es, die defekte auszutauschen (und vorsichtshalber eine zweite als Reserve zu kaufen, sollte wieder eine Mucken machen)?