07.03.2011, 00:18
z3r0 schrieb:Das halte ich für ein Gerücht....Neben dem Wirkungsgrad der E-Maschine (0,95) ist noch der Wirkungsgrad der Batterie + Ladeschaltung + Batterie-Klimatisierung entscheident (ich behaupte 0,8)... Da geht der Gesamtwirkungsgrad des E-Fahrzeugs dann doch noch etwas in die Knie. Er bleibt nach deinen Zahlen aber weiter deutlich über den 0,3 des Verbrenners:
Ein Ottomotor im PKW hat einen Wirkungsgrad von 0,3....
Der PMSM in Elektrofahrzeugen liegt derzeit bei 0,95 - und selbst Kohlekraftwerke, welche wohl zu den schlechtesten und umweltunfreundlichsten Stromerzeugern zählen, haben einen Wirkungsgrad von 0,6. Der Teil, der durch Umspannung an Transformatoren verloren geht, ist ebenfalls gering, da Transformatoren einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.
0,95 * 0,8 * 0,6 = 0,456
z3r0 schrieb:Es kommt halt immer darauf an, von wem eine solche Analyse gesponsort wirdMit der Aussage rennst Du bei mir offene Türen ein

PS: War das nicht mal ein Thread über E10?
