07.03.2011, 00:55
freestylesouffleur schrieb:Neben dem Wirkungsgrad der E-Maschine (0,95) ist noch der Wirkungsgrad der Batterie + Ladeschaltung + Batterie-Klimatisierung entscheident (ich behaupte 0,8)... Da geht der Gesamtwirkungsgrad des E-Fahrzeugs dann doch noch etwas in die Knie. Er bleibt nach deinen Zahlen aber weiter deutlich über den 0,3 des Verbrenners:
0,95 * 0,8 * 0,6 = 0,456
Mit der Aussage rennst Du bei mir offene Türen ein
PS: War das nicht mal ein Thread über E10?
Auf die 0,3 des Verbrenners kannst du aber noch die Energieverluste bei der Benzin-Raffinerierung drauf rechnen (denn schließlich geht man ja auch auf die Verluste bei der Stromgewinnung ein, und thematisiert diese in letzter Zeit äußerst kritisch)... und das machen wie gesagt die meisten Meinungsbildner nicht.

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