07.03.2011, 11:05
freestylesouffleur schrieb:Veto! Ethanol wurde immer wieder als Alternativkraftstoff erforscht. Das bei diesen Versuchsreihen verschiedener Universitäten, Institute und Hersteller so ein fundamentaler Zusammenhang wie Ölverdünnung übersehen wurde, kann ich mir nicht vorstellen! Da stellt sich jemand dümmer, als er ist. Fragt sich nur: wer?
Der derzeitige Serienstand, der Motoren, die in Dtl. Verwendung finden, wurde nicht ausgiebig auf E10 unter den hier befindlichen Bedingungen getestet

Was auch der Grund ist, warum man diese Langzeit-Tests in einer Kooperation zwischen Daimler und BMW nachfügen möchte.

Du kannst nicht Testreihen von Instituten mit allen anderen Motoren über einen Kamm scheren. Der Kraftstoff wird immerhin anders im System verteilt, wenn er mit Ladedruck, oder beispielsweise als Direkteinspritzer injiziert wird. Außerdem muss getestet werden, wie sich die verschiedenen Materialen im Brennraum (es ist hier glaube ich ganz entscheident, ob man nur Grauguss- oder einen Alublock mit Keramiklaufbuchsen vor sich hat).
Die Variation der in Motoren eingesetzten Materialen (und unterschiedlichen Legierungen), ist äußerst vielfältig...
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||