07.03.2011, 12:36
Ram_master_g schrieb:Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich frage mich, ob der Ethanol überhaupt im Motor verbrannt werden kann.
Ich habe schon mit vielen geredet, dir mir einen massiven Mehrverbrauch bestätigt haben.
Nun die Frage:
Angenommen bisher waren
95Y Benzin zu 5X Ethanol im Sprit.
Nun sind
90Y Benzin zu 10X Ethanol im Sprit.
Sagen wir, dass man vorher mit 1L 9,5km weit kam.
Nun kommt man mit 1L 9,0km weit.
Diese Werte können durchaus sein.
Vorher hat der Cooper S 10,5L/100km gebraucht, jetzt 11,1L/100km.
Das würde ja heißen, dass die uns was verkaufen, dass gar nichts bringt.
In der Lebensmittelbrachne wird mit Luft als Auffüller genau so getrickst. Aber dass der deutsche Staat jetzt auch noch so anfängt?
Ethanol wird komplett verbrannt.
Es wird dem Motor nur immer soviel Sauerstoff zugeführt, dass das gesammte Kraftstoffgemisch restlos verbrannt wird.
Wäre dem nicht so, dann würden die Fahrzeuge nichtmehr den gängigen Schadstoffnormen genügen.
Realisiert wird das über die Lambdasonde und die Drosselklappe.
Der Mehrverbrauch liegt nicht so hoch wie du ihn hier beschrieben hast.
Wenn doch, dann liegt es eher an der Fahrweise desjenigen. Durch spritsparendes Fahren lässt sich eh wesentlich mehr rausholen, als durch Tanken von Super E5.
Spritsparendes Fahren heißt keinesfalls langsames Schleichen

Aber im Endeffekt geht es darum, dass wir unsere Mineralölabhängigkeit verringern um Situationen wie in Libyen vorzubeugen.
Aber und da bin ich ganz deiner Meinung, das mit mehr Ethanol durchzusetzen ist eine Milchmädchenrechnung und ist hier endlich mal nach hinten losgegangen.
2007 R56 Cooper

