07.03.2011, 12:54
Ram_master_g schrieb:Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich frage mich, ob der Ethanol überhaupt im Motor verbrannt werden kann.
Ich habe schon mit vielen geredet, dir mir einen massiven Mehrverbrauch bestätigt haben.
Nun die Frage:
Angenommen bisher waren
95Y Benzin zu 5X Ethanol im Sprit.
Nun sind
90Y Benzin zu 10X Ethanol im Sprit.
Sagen wir, dass man vorher mit 1L 9,5km weit kam.
Nun kommt man mit 1L 9,0km weit.
Diese Werte können durchaus sein.
Vorher hat der Cooper S 10,5L/100km gebraucht, jetzt 11,1L/100km.
Das würde ja heißen, dass die uns was verkaufen, dass gar nichts bringt.
In der Lebensmittelbrachne wird mit Luft als Auffüller genau so getrickst. Aber dass der deutsche Staat jetzt auch noch so anfängt?
Was ich viel schlimmer finde:
Reines Ethanol hat über 115 Oktan, um jetzt auf 95 Oktan mit 10% Ethanol zu kommen, benötigt man Benzin mit weniger Klopffestigkeit. Das heißt, bei der Raffinerierung kann mit Additiven gespart werden... kurios ist dabei nur, dass Super E10 genauso viel kostet, wie ursprünglich Super E5... und das Super E10 genauso mit der Ökosteuer (86 Cent pro Liter) besteuert wird, wie Super E5. Da hier aber 5 % weniger Ottokraftstoff enthalten ist, müsste der Sprit logischer Weise auch weniger besteuert werden. Aber statt dessen, steckt sich unsere Bundesregierung einen prozentual höheren Anteil an Ökosteuer pro Liter reinem Benzin in die Tasche.
Schon allein für diese Abzocke, tanke ich den Sprit nicht. Das ist einfach eine Frechheit!

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||