07.03.2011, 13:37
Boxy schrieb:Also das Argument welches Du anbringst stimmt zwar auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht.Was die Bildung angeht gebe ich dir gerne Recht!
Wir stellen auch andere Dinge aus "Lebensmittel" her und keiner hat sich bisher beschwert z.B. BIO-Diesel oder die Energiegewinnung.
Es sind sich aber auch viele einig, das es wichtiger wäre, das sich diese 3 Welt-Lander selbst ernähren könnten und man diesen beim Anbau helfen müsse.
Also wäre Bildung viel wichtiger!
Es gibt viele Dinge, was wir hier im Überschuß haben, in den 3 Ländern aber fehlt. Nur alleine der Transport ist es nicht, auch das viel Waren diesen nicht überleben würden ...
Die andere Frage ist, produziert Deutschland so viel Getreide, das wir Überschuß für den E10 Sprit haben?
Das die Herstellung von Getreide CO2 Produziert man unumstritten bleiben, es geht ja um die Energie Bilanz.

Sicher würde das Getreide welches nun zur Herstellung des Bioethanol genommen wird nicht in die 3 Welt gebracht werden. (Dies würde in der Tat nicht viel nützen)
Aber der Gedanke, daß wir hier mit Lebensmittel unsere Autos bewegen und wo anders Menschen verhungern ist doch bedenklich!?
Aber ich denke, daß das Getreide extra dafür angebaut wird und gut gezahlt wird dafür. Warum? Na schau dir doch mal die Preisentwicklung von Getreide an. Teils wird es importiert da die Herstellung für die Bauern unwirtschaftlich ist. Der Biodiesel wird meines Wissens nach aus Raps hergestellt, welcher nicht in die Nahrungskette fällt, außer für Salatöl und Viehfutter.
Dies sieht bei den für Bioethanol gebrauchten Getreiden anders aus.
Egal, darum ging es mir ja auch nicht. Vielmehr ging es darum, daß auch das Anpflanzen und bewirtschaften mit Maschinen gemacht wird die wiederum CO2 ausstoßen welches die Umwelt belastet. Das ist doch paradox.
Sind einfach so die Gedanken die mir dazu durch den Kopf schwirren.

Schon vor vielen Jahren wurden Wasserstoffmotoren getestet warum ist man davon soweit abgekommen? Da wären die einzigen Rückstände, Wasser und O2.
Für mich sieht die ganze Geschichte nach einer ausgeklügelten Strategie unserer Politiker aus. Wie hole ich noch mehr Geld aus den Autofahrern raus? Lasse ich sie Sprit tanken der unterm Strich höhere Kosten verurscht somit profitiert der Staat ja auch oder lasse ich die Ölkonzerne an der Auflage scheitern, ihre 6,5% Bioethanol zu verkaufen? Somit würden die Preise für Benzin ebenfalls steigen, da die Konzerne ihre Unkosten die durch das zahlen der Strafabgabe anfallen auf den Sprit umlegen werden. Was dem Fiskus ja auch wieder zu gute kommt!