07.03.2011, 19:06
Man sollte das mal alles ein bischen relativieren! Die Verwässerung des Motorenöls geschieht bei Fahrzeugen mit extrem wenig gefahrenen Km. Hier sprechen sie von 3-4.000 km pro Jahr. Hier könnte das Öl mehr Wasser ziehen als mit reinem Mineralischem Sprit. Darum soll man bei diesen Fahrzeugen sowieso einmal im Jahr einen Ölwechsel machen.
Daduch, dass der Energiegehalt gegenüber dem E5 Sprit um ca 1,5% geringer ist, wird ein Mehrverbrauch um 1,5 % erwartet. Leider habe ich bis heute nicht nachlesen können, ob dies tatsächlich so ist.
Der Anteil Bioethanolgehalt ist meines wissens nicht unschädlich. Gerade Grauguss Motorenteile können hier einer höreren Korrosion unterliegen, Allein aus diesem Grund werde ich das Zeug nicht tanken.
Die Energiebilanz ist vermutlich auch nicht ganz so CO² neutral, wie die Politiker uns das verkaufen möchten. Daher: traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich sehe nicht, dass die Mieralölgesellschaften einen wirtschaftlichen Grund haben, den E10 Sprit wieder vom Markt zu nehmen, können sie doch jetzt das teure Super und Superplus verkaufen. Bei SHell haben sie schon eine Marke mit 95/98 Oktan. Selbst die dortigen Angestellten konnten nicht sagen, was d wirklich drin ist, nur: "Hat der ADAC getestet" (Nun gut, dann muss es ja i.O. sein)
Ich würde wetten: Wenn der E10 Sprit 20Ct günstiger als der normale wäre, würden 90% der Autofahrer das Zeug tanken.
Daduch, dass der Energiegehalt gegenüber dem E5 Sprit um ca 1,5% geringer ist, wird ein Mehrverbrauch um 1,5 % erwartet. Leider habe ich bis heute nicht nachlesen können, ob dies tatsächlich so ist.
Der Anteil Bioethanolgehalt ist meines wissens nicht unschädlich. Gerade Grauguss Motorenteile können hier einer höreren Korrosion unterliegen, Allein aus diesem Grund werde ich das Zeug nicht tanken.
Die Energiebilanz ist vermutlich auch nicht ganz so CO² neutral, wie die Politiker uns das verkaufen möchten. Daher: traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich sehe nicht, dass die Mieralölgesellschaften einen wirtschaftlichen Grund haben, den E10 Sprit wieder vom Markt zu nehmen, können sie doch jetzt das teure Super und Superplus verkaufen. Bei SHell haben sie schon eine Marke mit 95/98 Oktan. Selbst die dortigen Angestellten konnten nicht sagen, was d wirklich drin ist, nur: "Hat der ADAC getestet" (Nun gut, dann muss es ja i.O. sein)
Ich würde wetten: Wenn der E10 Sprit 20Ct günstiger als der normale wäre, würden 90% der Autofahrer das Zeug tanken.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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