08.03.2011, 12:14
Offenbar hat Snarv doch recht. In einem Anderen Thread habe ich das von Zero gelesen:
"der grund für die viel zu lange übersetzung im one ist in erster linie kostengetrieben.
da man aus dem one 1,6 das komplette efficient dynamics paket einschl, start stop automatik verbannt hat, konnte man nur mit einer enorm langen übersetzung den one wieder auf die verbrauchswerte bringen, die vorher mit dem one 1,4 motor mit der serienmäßigen start-stop automatik erzielt wurden. der alte 1,4er hatte übrigens die gleiche übersetzung wie der cooper und hatte damit - trotz deutlich geringerem drehmoment - die gleichen beschleunigungswerte wie der aktuelle 1,6er one"
Dies macht durchaus Sinn, wenn ich auch keine genauen Belege dazu habe. Somit sollte der One nicht ganz dem Cooper entsprechen. Fakt ist aber, dass der Motor gleich ist, also auf 145 Ps aufzumachen sein sollte. Allerdings ist das Getriebe anders übersetzt und somit entspricht ein Gechippter 1,6 One nicht einem gechippten 1,6 Cooper.
"der grund für die viel zu lange übersetzung im one ist in erster linie kostengetrieben.
da man aus dem one 1,6 das komplette efficient dynamics paket einschl, start stop automatik verbannt hat, konnte man nur mit einer enorm langen übersetzung den one wieder auf die verbrauchswerte bringen, die vorher mit dem one 1,4 motor mit der serienmäßigen start-stop automatik erzielt wurden. der alte 1,4er hatte übrigens die gleiche übersetzung wie der cooper und hatte damit - trotz deutlich geringerem drehmoment - die gleichen beschleunigungswerte wie der aktuelle 1,6er one"
Dies macht durchaus Sinn, wenn ich auch keine genauen Belege dazu habe. Somit sollte der One nicht ganz dem Cooper entsprechen. Fakt ist aber, dass der Motor gleich ist, also auf 145 Ps aufzumachen sein sollte. Allerdings ist das Getriebe anders übersetzt und somit entspricht ein Gechippter 1,6 One nicht einem gechippten 1,6 Cooper.