09.03.2011, 12:17
Garlog schrieb:Klopfen wird er so oder so nicht, dafür gibt es Sensoren. Bei krittischen Temperaturen, wird die Leistung (Zündzeitpunkt) vorher zurückgedreht und das auch nur bei Leuten, die ihr Auto bei hohen Temperaturen am Leistungslimit bewegen.
Ansonsten würde es dir den Brennraum irgendwann auseinander feuern
Habe ich mit irgendeiner Silbe behauptet, dass der Motor klopfen würde?! Ich habe nur gesagt, mit Super Plus fängt er später mit Klopfen an. Später heißt für mich: Weniger Einspritzmenge und damit mehr Lambda bei gleicher Drehzahl & gleichem Zündwinkel und gleichem Lastzustand.
Später heißt, ich kann ärmer fahren, und eigentlich dosiere ich das Klopfen hauptsächlich über die Einspritzmenge (ich spritze dazu wieder mehr ein, dadurch zündet er später, die Leistung reduziert sich nicht allzu drastisch, und die Auslasskanäle & Brennraum & der Abgastrakt werden gekühlt).
Wenn er klopft brauchst du als 1. mit der Ignition nicht viel anfangen, weil er ja ohne deine Ignition zündet. Da ist egal welchen Zündwinkel du da drin hast. Um ihn vom Klopfen weg zu bringen musst du ihn fetter fahren, damit er von der Klopf-Konstellation (Brennraum zu heiß, Gemisch / Druck Verhältnis zu optimal) runter kommt.
Das Last-Schema hast du durchaus im Alltag. Jede sommerliche Knallgas-Autobahn Etappe

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||