09.03.2011, 18:44
wollerosekaufe schrieb:BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff
in Deutschland.München.BMW unterstützt die Einführung von E10 Superkraftstoff in
Deutschland. Dies entspricht auch der unter Einbindung von BMW und der
Automobilindustrie während des Gesetzgebungsverfahren getroffenen
Entscheidung.
An den technischen Bewertungen, die damals für Europa und Deutschland
getroffen wurden hat sich nichts geändert.Die Aussagen eines BMW Entwicklungsingenieurs zum Thema E10
Verwendung für BMW Fahrzeuge bezogen sich ausdrücklich nicht auf
Länder mit Kraftstoffqualitäten wie die in der EU verwendeten, sondern
auf Länder mit deutlich minderwertigen Kraftstoffqualitäten.Der offizielle Standpunkt der BMW Group zum Thema E10 lautet nach wie vor:„Entgegen aktueller, anderslautender Medienberichte bekräftigen wir unsereunverändert, unabhängig von der Verwendung von E10 Kraftstoff“.
Aussage, dass grundsätzlich in allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre der
unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich ist.
Einige wenige ältere BMW Fahrzeuge benötigen aus Gründen der Klopffestigkeit
Super Plus ROZ 98. Diese Fahrzeuge eignen sich daher unabhängig vom
Ethanolgehalt nicht für Superkraftstoff. Eine entsprechende Aufstellung der
Fahrzeuge wurde bereits vom ADAC am 1. März dieses Jahres veröffentlicht.
Alle bisherigen von uns vorgeschriebenen Ölwechselintervalle sind und bleiben
z3r0 schrieb:Ja ist klar
Bei dem Druck, den der Entwickler wahrscheinlich aus Berlin bekommen hat, würde ich die Aussage auch revidieren
Genau das bringt es auf den Punkt. Die Mehrheit der Autofahrer, die E10 ohnenhin skeptisch gegenüber steht, wird sich diese Kehrtwende der BMW AG mit dem anzunehmenden Druck aus Berlin erklären. Die Bundesregierung hält an der sofortigen Einführung von E10 fest, weil die Lager der Spritkonzerne mit dem Zeug voll sind. Ohne jedes Wenn und Aber und damit natürlich auch ohne die Forschungsergebnisse von BMW/Mercedes abzuwarten schürt man abermals das Misstrauen der Verbraucher. Sollte sich in naher Zukunft herausstellen, das E10 die Lebensdauer von Motoren tatsächlich verkürzt, dürfte das erneut einen starken Dämpfer für den privaten Automarkt in Preisklassen ab 5000 € aufwärts bedeuten. Den Beweis, dass man sein Fahrzeug nicht mit E10 betankt hat, kann man dann wohl nur mit einem Stapel detailiert geordneter Super Plus Tankquittungen führen
