12.03.2011, 19:22
pumpkin schrieb:Mhhh, nach dem hatte ich auch geguckt, aber irgendwie finde ich den garnicht in 205/45 R17...auch in /40 ist nix zu finden?!
Aber guter Hinweis mit dem Verschleiß, die Note 3.0 vom ADAC hätte mir so nichts gesagt...
Ich meine nicht den CSC3 SSR sondern den normalen (mit Felgenrippe) - RFT kommt mir nicht nochmal auf die Karre.
So da du damit schonmal begonnen hast. Bremsen bedeutet Reibung, Reibung bedeutet Wärme und Verschleiß. Natürlich gibt es auch Reifen die einen ganz geringen Verschleiß haben (z.b. Michelin Energy Saver) dafür sind die beim Bremsen auch grotten schlecht.
Hierzu mal ein witziger Link:
http://cgi.ebay.de/230594307163
Meiner Meinung nach ist besonders der Grip auf nasser Straße wichtig.
Beim aktuellen Test in der Größe 15 Zoll waren die meisten Reifen auf trockener Straße zwischen Note1,5 und 2,0. Also kaum Unterschiede. Doch dann kam der Regen. Hier gingen die Meinungen stark auseinander. Zwischen 2,0 und 3,1 bei den Energy Savern war so alles dabei. Ich habe mich für den Vredestein entschieden. Der hat zwar im Verbrauch nur 2,4 bekommen, ich hoffe aber, dass ich das Geld durch den Verschleiß von 1,5 wieder reinholen kann.
Bisher sind auf 2 der Alufelgen Conti drauf (die fliegen ja jetzt runter). Geschätzte Laufleistung mit den Schlappen? Sagen wir mal 12,000 km (15 Zoll). Das ganze über 3 Jahre mit immer schön (Vorne nach Hinten durchwechseln). Gegen Ende waren die Schlappen so durch (ca. 3 mm), dass beim normalen Anfahren mit einem R56 One die Reifen durchgedreht sind. Das ist natürlich sehr sehr schlecht.
Man beachte auch: Je kleiner der Querschnitt, desto härter muss die Mischung sein, desto höher ist der Verschleiß.
Allerdings kommt es sowohl beim Verbrauch als auch beim Verschleiß auf die Fahrweiße an. Im Zweifelsfall sich immer gegen den Spritverbrauch entscheiden. Sicherheit geht vor sparen.