18.03.2011, 11:50
Carbonium schrieb:wenn jetzt ned weiter oben stehen würde dass Ihr ne neue Cam habt's...

Carbonium schrieb:Die Erfahrung zeigt, dass man nen Großteil der Fotos mit der Automatikfunktion der Cam schießt, weils ja doch oft drauf ankommt den Moment festzuhalten. Nur wenn man mehr Zeit hat, dann kann man sich "gestalterisch" der Sache widmen und nen Großteil kann man dann wenn man mit RAW fotografiert am Rechner noch machen...jo, das mit dem RAW-format hab' ich auch schon gelesen und ich warte noch auf die bildbearbeitungssoftware von hase's kollegen, der schaut am WE mal vorbei und gibt noch ein paar tipps und 'ne einweisung

Carbonium schrieb:Ach ja...VR I oder II ist die Version des Objektivs - aber wurschtich hab' mir das ding echt noch nicht genau angeguggt ... hab' nur gesehen, dass es sich voll weit ausfahren lässt und das hat mir gereicht
Da sollte vorne am Objektive ein Schalter sein mit VR on/off.
Den kannste auf on lassen dann reduziert des die Verwacklung beim Fotografieren und hilft bei schlechtem Licht je nach Version 2-4 Blendenstufen abzublenden ohne Gefahr zu laufen ein total verwackeltes Bild zu bekommen... Jetzt hast wieder was für heute Abend zum Ausprobieren

dass VR für den bildstabilisator steht, wusste ich schon, hab' gott sei dank so ein büchlein, wo ich schon ein bissl was nachgelesen habe

aber ich werde dich sicherlich noch mit einigen fragen bombardieren - hase ist da ja auch noch total jungfräulich

ich würd' auch gerne mal nen foddokurs machen - mal schauen ... ich hoffe jetzt mal auf besseres wetter, dann werde ich die gegend unsicher machen und alles abschießen, was mir vor die linse kommt

![[Bild: sigpic5455.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic5455.gif)