Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford.

GonnaBeClubman schrieb:Den MINI in Euro und Cent rechtfertigen zu wollen, wird wohl in die Hose gehen. Zum einen gibt es wohl kaum einen Kleinwagen mit einem noch schlechteren Preis/Leistungsverhältnis als den MINI. Der lebt vom Marketing, dem Kult und dem ehrlich gesagt kaum zu übertreffenden Fahrgefühl, aber sicher nicht davon, dass die Qualität in einem angemessenen Verhältnis zum Kaufpreis steht. Das ist auch OK so, für Leute, die nur ein Auto kaufen, gibt es Polos, Corsas und Dacias.

Zum anderen, dem Thema Wertverlust:

Ewig grüßt das Restwertmärchen. Kaufst du deine Brötchen mit Euros oder mit Prozenten?

Fiesta: Liste 22k€ neu - mit den bei Ford üblichen Rabatten vermutlich 18k€ Rechnungsbetrag. Selbst wenn der nach 3 Jahren nur noch ein Drittel vom Listenpreis (danach richten sich die ermittelten Restwerte üblicherweise) wert sein sollte, was bei einem Kleinwagen unrealistisch ist, hat man demnach 10,7k€ Wertverlust hinnehmen müssen. Realistischer, denn für weniger als 11k€ habe ich keinen einigermaßen gut motorisierten (den ST gab es 2011 scheinbar noch nicht) Fiesta aus 2011 gefunden, sind rund 50% Restwert - dann läge man bei 7k€ Verlust.

MINI, wie hier konfiguriert: Liste neu knapp 32,5k€. Nach Rabatt wohl 29,5k€. MINI Cooper S, die neu in dem Bereich lagen, findet man mit unter 40tkm und EZ 2011 für 16k€. Macht dann zwar weniger Wertverlust in Prozent, aber mit 13,5k€ deutlich mehr versenkte Euros. Nimmt man noch Navi, Leder dazu, wie viele MINI-Käufer das machen (würde ich auch), dann wird es noch heftiger.

Na dann versuch Ichs mal mit einem anderen Beispiel (du suchst ja anscheinend gerne in Autobörsen):

Cooper S aus der ersten Generation BJ. 2002 - 2004: Preis?
Ford ST (Diesel/Benzin egal) aus 2004 - früher gab's den glaub ich nicht: Preis?

Habe einen aus der 1. Gen. und behaupte mal das der Cooper S mit seinem Alter noch sehr hohe Qualität aufweist und noch immer modern aussieht.

Außerdem: für einen Wagen der ein eigenständiges Design und ordentliche Verarbeitung hat ist der Preis wohl angemessen.

Nachrichten in diesem Thema
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von cpm - 10.02.2014, 18:52
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von Flat - 10.02.2014, 19:01
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von Scarface0664 - 10.02.2014, 19:27
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von Boogie-Man - 10.02.2014, 19:30
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von canteras - 10.02.2014, 19:34
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von ramski - 10.02.2014, 19:41
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von eisen - 10.02.2014, 20:02
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von canteras - 10.02.2014, 20:06
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von eisen - 10.02.2014, 21:48
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von LonglifemitKernöl - 10.02.2014, 22:44
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von derOdin - 10.02.2014, 22:53
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von z4chen - 10.02.2014, 23:04
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von hotknife - 10.02.2014, 23:17
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von GonnaBeClubman - 11.02.2014, 01:21
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von LonglifemitKernöl - 11.02.2014, 07:35
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von Fahrspass - 11.02.2014, 08:18
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von GonnaBeClubman - 11.02.2014, 12:14
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von cpm - 11.02.2014, 16:49
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von warhammer - 16.02.2014, 19:30
Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford. - von MI-Clubman - 17.02.2014, 17:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand