22.03.2011, 09:41
hab jetzt seit ein paar Wochen ein "custom Tuning" drin.
Das ist moderat leistungsgesteigert auf ca. 125 PS. Serie hatte der auch nie im Leben seine vollen 109 PS.
Vmax ist noch identisch (Copper D scheint auch eine Serien Sperre bei 195 drin zu haben). Ladedruck wurde dabei bewußt nur sehr leicht angehoben, ich glaube max 0,1 bar. Daher ergibt sich wegen Ruß und DPF auch eine natürlich Grenze im Drehmomentzuwachs.
Weiterhin wurden auch die Teillastkennfelder auf meinen Wunsch hin angepaßt, so daß ich unterm Strich eine von mir gewünschte Verbrauchsreduktion von über 10% erzielt habe (5,9 auf 5,1 l/100km).
Das ist moderat leistungsgesteigert auf ca. 125 PS. Serie hatte der auch nie im Leben seine vollen 109 PS.
Vmax ist noch identisch (Copper D scheint auch eine Serien Sperre bei 195 drin zu haben). Ladedruck wurde dabei bewußt nur sehr leicht angehoben, ich glaube max 0,1 bar. Daher ergibt sich wegen Ruß und DPF auch eine natürlich Grenze im Drehmomentzuwachs.
Weiterhin wurden auch die Teillastkennfelder auf meinen Wunsch hin angepaßt, so daß ich unterm Strich eine von mir gewünschte Verbrauchsreduktion von über 10% erzielt habe (5,9 auf 5,1 l/100km).