24.03.2011, 11:09
bigagsl schrieb:ihr habt 'ne u-bahn in kцln? ich hatte gedacht, die wird erst noch ohne stahltrдger gebaut....Da bist du nicht gut informiert : Köln hat seit Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts eine U-Bahn..
Derzeit wird in einem Zeitplan von 15 Jahren versucht, bis 2017 einen kleineren Ausbau durchzuführen . Da dafür aber der reale Bedarf überhaupt nicht gegeben ist, besteht auch keinerlei Zeitdruck um mal fertig zu werden ( ursprünglich sollte 2010 alles paletti sein ).
Zwischendrin gab's dann noch
- einen schiefen Kirchturm, der wieder hydraulisch geradegerückt werden musste ( gar nicht billig, und die Kirche hat scharfe Anwälte ),
- drei Jahre später ein vesunkenes Stadtarchiv ( die Grube wird heute als Trainingsbecken für Feuerwehrtaucher genutzt - Kein Quatsch ! ), das Heerscharen von Restauratoren auf 2 Generationen beschäftigen wird,
- eine Vielzahl vernichteter Existenzen im Einzelhandel entlang der U-Bahnbaustrecke (Quasi gruppierte Einzelschicksale )
- Kluge Bauarbeiter, die finden dass die doofen Architekten viel zu viel Stahlbewehrungen vorgesehen haben und diese nach eigenem Ermessen reduzieren
Signifkant ist dabei, dass der betroffene Kirchturm und das Stadtarchiv nur ca. 300m auseinander stehen bzw. standen, aber das Tiefbauamt wohl sehr lernresistent ist. Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass die Kölner Innenstadt von unterirdischen Bächen durchzogen ist..................und nicht gefahrlos extrem Grundwasser abgepujmpt werden kann, ohne dass sich diese Wasserströme ändern.
Sonnenklar und unnötig zu erwähnen, dass das gesamte Vorhaben sich um 3-400 % gegenüber den ersten Angaben ( optimistsiche Schätzungen zur Erlangung der Mittelbewilligung ) verteuern wird. Interessant wäre auch, wer neben den Bauarbeitern, die die Stahlbewehrungen veräußert haben, sonst noch so wirtschaftlich profitiert........
Relativierend aber keineswegs beruhigend wirkt aber, dass der Beck in Rheinland-Pfalz 350-400 Mio. für Erweiterungen am Nürburgring ausgeben durfte, ohne dass sie je gebraucht wurden oder einen Nutzen hätten. Mit Stuggi21 ist es nicht anders ( Warum muss ein Bahnhof unterirdisch und mitten in der City sein, wenn er außerhalb deutlich billiger und besser anzubinden ist ?), irgendwo hält halt immer einer die Hand auf bzw. ist bereit , Massen von Geld für irgendetwas aufzuwenden, solange es nicht sein eigenes ist.