21.11.2004, 19:17
Die Kraftübertragung ( Getriebe , Antriebswelle usw. ) wird durch Mehrleistung auch mehr Belastet , dies ist zwar Fakt , aber relativ gering.
Die höchsten Belastungen ( Spannungsspitzen ) entstehen bei einem formschlüssigen Antrieb (Zahnflanke an Zahnflanke ) durch Lastwechsel beim Runterschalten , Ruckeln usw. , diese Lasten sind um ein x Faches höher als die zusätzlichen Nm durch ein Tuning.
Die "Gefahren" bei einem schlechten Tuning liegen wohl eher bei Schwingungsbrüchen durch höhere U/min. , Thermik usw.
Soweit ich dies hier aus dem Forum entnehme , ist man mit MTH diesbezüglich aber auf der sicheren Seite.
Gruss
Klaus
Die höchsten Belastungen ( Spannungsspitzen ) entstehen bei einem formschlüssigen Antrieb (Zahnflanke an Zahnflanke ) durch Lastwechsel beim Runterschalten , Ruckeln usw. , diese Lasten sind um ein x Faches höher als die zusätzlichen Nm durch ein Tuning.
Die "Gefahren" bei einem schlechten Tuning liegen wohl eher bei Schwingungsbrüchen durch höhere U/min. , Thermik usw.
Soweit ich dies hier aus dem Forum entnehme , ist man mit MTH diesbezüglich aber auf der sicheren Seite.
Gruss
Klaus