28.03.2011, 16:32
Aaaalso, etwas weiter ausgeholt...
Das Steuergerät hat die Luft die angesaugt wurde ja schon berechnet, wenn diese jetzt abgelassen wird, wird die Menge des einzuspritzenden Benzins falsch berechnet, somit läuft der Wagen zu fett. Es kann sogar soweit gehen, dass der Wagen ausgeht wenn nicht schnell genug geschalten wird.
Dann gibt es noch ein Abgasproblem, die Luft wird ungefiltert in die Freiheit geblasen und durch das zu fett laufen, kann der Kat auf Dauer beschädigt werden. Manchmal gibt es dann diese Fehlzündungen, kann von einem Einfachem Ploppen, bis zu dem was auf meinen Benutzerbild passiert führen.
Die Ingenieure bei BMW und wo auch immer müssen ja mit der Lärmbelästigung und den Abgaswerten kalkulieren, diese verändern sich nunmal mit einen offenen BoV
Lauter bekommt man das Zischen nur durch ein anderes BoV, größere Turbos, oder mehr Ladedruck.
Wenn man den Wagen auf Drehzahl hält ist das Ansprechverhalten auch kein Problem mehr.
Ob ein offenes BoV einem gefällt oder nicht ist Geschmackssache, ich hab mich für nen offenen Luffi mit original Schubumluftventil entschieden.
Dazu muss bei mir immer gesagt werden, anderes Fahrzeug!
Die Funktionsweise der Ventile bleibt natürlich gleich.
Das Steuergerät hat die Luft die angesaugt wurde ja schon berechnet, wenn diese jetzt abgelassen wird, wird die Menge des einzuspritzenden Benzins falsch berechnet, somit läuft der Wagen zu fett. Es kann sogar soweit gehen, dass der Wagen ausgeht wenn nicht schnell genug geschalten wird.
Dann gibt es noch ein Abgasproblem, die Luft wird ungefiltert in die Freiheit geblasen und durch das zu fett laufen, kann der Kat auf Dauer beschädigt werden. Manchmal gibt es dann diese Fehlzündungen, kann von einem Einfachem Ploppen, bis zu dem was auf meinen Benutzerbild passiert führen.
Die Ingenieure bei BMW und wo auch immer müssen ja mit der Lärmbelästigung und den Abgaswerten kalkulieren, diese verändern sich nunmal mit einen offenen BoV
Lauter bekommt man das Zischen nur durch ein anderes BoV, größere Turbos, oder mehr Ladedruck.
Wenn man den Wagen auf Drehzahl hält ist das Ansprechverhalten auch kein Problem mehr.
Ob ein offenes BoV einem gefällt oder nicht ist Geschmackssache, ich hab mich für nen offenen Luffi mit original Schubumluftventil entschieden.
Dazu muss bei mir immer gesagt werden, anderes Fahrzeug!
Die Funktionsweise der Ventile bleibt natürlich gleich.