28.03.2011, 17:47
Matti schrieb:Ein Wastegate ist etwas ganz anderes als das, wovon hier gesprochen wird. Das Wastegate sitzt im Abgas und leitet eine gewünschte Menge Abgas am Turbo vorbei, so daß dieser Anteil vom Abgas keinen Einfluß auf die Turboaufladung hat. Hierüber wird der Ladedruck gesteuert.
Habe ich doch gesagt.

Rezirkulationsventile, Schubumluftventile, Blow off Ventile, oder wie sie sonst noch genannt werden, werden in der Regel in Offen oder geschlossene Systeme unterteilt. Offen heißt eben die überschüssige Luft wird in die Freiheit geblasen und bei geschlossenen Systemen zurück in den Ansaugtrackt.
Wastegates (gibt es übrigens auch offen und geschlossen) öffnen bei einem bestimmten Ladedruck, so wird dieser nicht überschritten. Diese Steuerung gibt es Elektronisch und Mechanisch, bei der Mechanischen ist es einfach eine Feder, die bei bestimmtem Druck voll auf macht, und bei Elektronisch gesteuertem Wastegate wir der Ladedruck gemessen und dann öffnet sich das Wastegate wenn ein bestimmter Wert erreicht ist.