10.04.2011, 22:47
Habe gestern an meinem S ein bißchen rumgeschraubt, drosselklappe gereinigt, bypassklappe eingestellt, die hatte 1 bis 2 mm Spiel und ist nicht ganz zugegangen, wird mal gerne vom werk falsch eingestellt eingebaut.
Na ja, anschließend auf die Piste und der Motor ist 4000 Umdrehungen in den Notlauf. Ems + Motorleuchte an, ging nicht mehr schneller als 30 kmh, Motor aus wieder an, dann war nur noch die motorleuchte an, man konnte ganz normal fahren, solange man nicht über 4000 Touren kam
Auslesen des Fehlers brachte Fehler in der Drosselklappensteuerung mit Fehlercode P1688,
daraufhin alle arbeiten nochmals überprüft. Habe gedacht, das ich eins von den Drucksensoren gelüncht hatte, war aber nicht der Fall,
Hat sich herausgestellt, das eine neue Schelle das Bypassventil leicht verklemmt hat, dadurch konnte sie nicht ganz schließen und öffnen.
Nach dem die Schelle leicht versetzt wurde, alles ganz normal, motor an und die Leuchte ging nach 1 -2 min selber aus.
Ergebnis: Da man sich ja leicht an die Leistung gewöhnt, ist der Unterschied durch die optimierte Einstellung der Bypassklappe deutlich bemerkbar. Ein wesentlich verbesserte Anzug. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. (225 bis 235 je nach außentemp)
Na ja, anschließend auf die Piste und der Motor ist 4000 Umdrehungen in den Notlauf. Ems + Motorleuchte an, ging nicht mehr schneller als 30 kmh, Motor aus wieder an, dann war nur noch die motorleuchte an, man konnte ganz normal fahren, solange man nicht über 4000 Touren kam
Auslesen des Fehlers brachte Fehler in der Drosselklappensteuerung mit Fehlercode P1688,
daraufhin alle arbeiten nochmals überprüft. Habe gedacht, das ich eins von den Drucksensoren gelüncht hatte, war aber nicht der Fall,
Hat sich herausgestellt, das eine neue Schelle das Bypassventil leicht verklemmt hat, dadurch konnte sie nicht ganz schließen und öffnen.
Nach dem die Schelle leicht versetzt wurde, alles ganz normal, motor an und die Leuchte ging nach 1 -2 min selber aus.
Ergebnis: Da man sich ja leicht an die Leistung gewöhnt, ist der Unterschied durch die optimierte Einstellung der Bypassklappe deutlich bemerkbar. Ein wesentlich verbesserte Anzug. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. (225 bis 235 je nach außentemp)