11.04.2011, 17:05
Compuking schrieb:dir ist aber klar, dass der Sauger einen gewissen Gegendruck braucht um ordentlich Leistung aus dem motor zu holen?
Ein Turbo hingegen braucht so wenig wie möglich...
ich denke du wirst einen leistungsverlust bei deinem One haben, wenn du die Challange Anlage verbaust...
Warum und wieso wird ein wenig ausführlich zu erklären...
Der Challenge ESD hat auch keine 90mm. Vllt 60, maximal 70. Aber 90?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=18&fg=95
"1. Der Abgasstrang
Es kann immer nur rein, was auch wieder raus kann, allerdings gilt nicht "Grösser gleich Besser". Folgendes ist nämlich zu beachten: bei der Konstruktion eines Verbrennungsmotors wir der durch den Abgasstrang verursachte Gegendruck berücksichtigt. Das heisst im Klartext: die Zeit, die dem Motor gegeben wird, um die Abgase auszuschieben (Auslassöffnungszeiten) richten sich auch danach, dass die Gase nicht ungehindert ausströmen können. Reduziert man nun den Gegendruck durch Entfernung sämtlicher Dämpfer, Kat und Vergrösserung des Querschnitts wird nicht nur verbranntes Gemisch sondern auch frisch einströmendes Gemisch mit ausgeschoben. Folge: Leistungsverlust. Zu dicke Rohre führen ausserdem zu einer starken Abkühlung des Abgases im Rohr, wodurch es langsamer strömt und ein Rückstau entsteht. Die optimale Rohrdicke zu finden, ist also eine Kunst für sich. Bewährt haben sich folgende Grössen:
1.4 bis 1.6 Liter 55 bis 65 mm
1.8 bis 2.0 Liter 65 bis 75 mm
2.5 bis 3.0 Liter einmal 75 bis 85 mm oder zweimal 55 bis 65 mm
Für 8 und 12-Zylindermotoren empfehlen sich 4-flutige Anlagen mit 65 - 75 mm Rohrdurchmesser. Auch hier gilt: es zählt der kleinste Durchmesser ab Krümmerflansch. Ein 75er ESD bringt herzlich wenig wenn noch ein 55er MSD dazwischen hängt. Man arbeitet sich von hinten nach vorne durch."
Quelle: http://www.dtuner.de/index.php/KFZ-Motor...motor.html
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die Klangausbeute sooo geil ist, dass es sich rentiert in einem so illegalen Maße rumzufahren. Von den Kosten mal ganz abgesehen.