19.04.2011, 11:11
Mir fällt auf, dass einige Hersteller (z.B. Audi, Fiat) im Zuge der Kraftstoffreduzierung eine Eco-Taste im Fahrzeug anbieten, die auf Tastendruck u.a. das Drehmoment und die Leistung reduzieren. Laut diversen Test in Autozeitschriften wirkt sich die Drosselung zwar negativ, teilweise lähmend auf das Temperament aus, der Verbrauch geht allerdings deutlich zurück.
Ich frage mich, warum das bei den 1,6er Benzin Motoren nicht genauso funktioniert. Es handelt sich ja beim One 75, One 98 und Cooper defacto auch nur um eine Drehmoments- und Leistungsdrosselung. Im Ergebnis verbrauchen aber alle 5,5 Liter.
Bei den alten 1,4er One Motoren in der 75 Ps und 95 Ps Version genau der gleiche – nicht vorhandene - Effekt
Was läuft da falsch?
Ich frage mich, warum das bei den 1,6er Benzin Motoren nicht genauso funktioniert. Es handelt sich ja beim One 75, One 98 und Cooper defacto auch nur um eine Drehmoments- und Leistungsdrosselung. Im Ergebnis verbrauchen aber alle 5,5 Liter.
Bei den alten 1,4er One Motoren in der 75 Ps und 95 Ps Version genau der gleiche – nicht vorhandene - Effekt
Was läuft da falsch?