19.04.2011, 20:23
Ich denke mal beim Mini werden die Getriebe, Achsübersetzung etc. bei den unterschiedlichen Modellen auch nicht gleich sein (Oder haben die beiden One wirklich identische Übersetzungen <grübel>).
Damit ist relativ einfach geklärt warum hier die Verbräuche anders bzw. halt gleich sind.
Was zumindest Audi macht ist ja nicht nur ein plumpes Kappen der Spitzenleistung. Da wird ja vom Drehmomentverlauf bis zum Mapping des Gaspedals einiges verändert. Als Ansatz finde ich das ziemlich clever, vielleicht demnächst ja auch mit Zylinderabschaltung etc.
Einiges kann man natürlich mit einem entsprechenden Gasfuß ausgleichen. Aber ganz ehrlich um dauerhaft auf der Landstraße Richtung Arbeit mit meinem S "Works" um die 6l zu verbrauchen, da kriegt man nen Krampf im Fuß.
Nen anpassbarer Drehzahl/Drehmomentverlauf auf nur noch 100PS und dafür nen entsprechend einfacher zu erreichender Verbrauch, warum nicht?
Damit ist relativ einfach geklärt warum hier die Verbräuche anders bzw. halt gleich sind.
Was zumindest Audi macht ist ja nicht nur ein plumpes Kappen der Spitzenleistung. Da wird ja vom Drehmomentverlauf bis zum Mapping des Gaspedals einiges verändert. Als Ansatz finde ich das ziemlich clever, vielleicht demnächst ja auch mit Zylinderabschaltung etc.
Einiges kann man natürlich mit einem entsprechenden Gasfuß ausgleichen. Aber ganz ehrlich um dauerhaft auf der Landstraße Richtung Arbeit mit meinem S "Works" um die 6l zu verbrauchen, da kriegt man nen Krampf im Fuß.
