28.11.2004, 10:51
Hmmm.....
Ich habe das jetzt mal mit meinem S und dem Chronopack ausprobiert. Bei den momentanen Temparaturen zeigt meine Öltemp ca. 60-70° an, wenn ich nicht höher als 3000 drehen lasse. Und das nachdem die Wassertemp auf Betriebszustand steht und 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn. Davor fahre ich ca. 2 Kilometer bis zur Autobahn (allerdings ohne Zwischenstop an Ampeln, da die um 6:00 Uhr noch aus sind).
Ich bin jedenfalls trotzdem der Meinung, dass man mit halber Max-Drehzahl mit einer Wartezeit von 10-15 Minuten ab Erreichen der Betriebstemp des Wassers nix falschmachen kann. Wenn das ein 'moderner' Motor mit den heutigen Drehzahlen nicht aushält, dann geht er so oder so, früher oder später über den Jordan.
Desweitern halte ich es für genauso wichtig, dem Motor nach langer Fahrt die letzten Kilometer die Möglichkeit zu geben, schon etwas mit der Temp runter zukommen. Also nicht mit ner Öltemp von 140-150° abstellen - weil die Temp erreicht mein Chrono locker mal, wenn ich meinen Kleinen trete.
Ich habe das jetzt mal mit meinem S und dem Chronopack ausprobiert. Bei den momentanen Temparaturen zeigt meine Öltemp ca. 60-70° an, wenn ich nicht höher als 3000 drehen lasse. Und das nachdem die Wassertemp auf Betriebszustand steht und 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn. Davor fahre ich ca. 2 Kilometer bis zur Autobahn (allerdings ohne Zwischenstop an Ampeln, da die um 6:00 Uhr noch aus sind).
Ich bin jedenfalls trotzdem der Meinung, dass man mit halber Max-Drehzahl mit einer Wartezeit von 10-15 Minuten ab Erreichen der Betriebstemp des Wassers nix falschmachen kann. Wenn das ein 'moderner' Motor mit den heutigen Drehzahlen nicht aushält, dann geht er so oder so, früher oder später über den Jordan.
Desweitern halte ich es für genauso wichtig, dem Motor nach langer Fahrt die letzten Kilometer die Möglichkeit zu geben, schon etwas mit der Temp runter zukommen. Also nicht mit ner Öltemp von 140-150° abstellen - weil die Temp erreicht mein Chrono locker mal, wenn ich meinen Kleinen trete.