31.05.2011, 11:44
@svenc
Vorne weg, der Smilie hinter meiner Aussage sollte diese eigentlich relativieren. Natürlich kann es sich nicht jeder aus gesundheitlichen Gründen aussuchen und ihr wollte dir damit auch nicht zu Nahe treten.
Ich persönlich habe, wenn auch nur am Rande, oder erst nachträglich (altersbedingt), die komplette Entwicklung mitverfolgt. Vom amerikanischen Power-Slide, zur komfortablen Wandler-Automatik bis hin zum modernen Doppelkupplungsgetriebe.
Mir ist bewusst was sich getan hat und keine Frage -- das Doppelkupplungsgetriebe ist brillant. Mit der richtigen Abstimmung stürmen die Gänge nur so durch und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung dem Handschalter davon. (VW nehme ich mal nicht als Maßstab. Das DSG im Polo GTI bzw. Golf GTI ist eigentlich ein lahmer Witz.)
Trotzdem. Hätte ich die Wahl im Mini oder anderen sportlichen Wagen bzw. Sportwagen. -- ich schalte lieber, auch wenn es langsamer ist.
Warum? Mir macht schalten Spaß! Mir macht das Tanzen auf den Pedalen Spaß. Kurve anfahren, hart auf der Bremse, Kupplung treten, gleichzeitiges Bremsen mit Zwischengas und der Gang flutscht seidenweich rein, das Fahrzeug bleibt stabil... herrlich.
Dazu muss die Pedalposition stimmen und das Getriebe darf sich nicht wie Omas Rührbecher anfühlen.
Autofahren ist eben mehr als technische Daten und gute Rundenzeiten.
Vorne weg, der Smilie hinter meiner Aussage sollte diese eigentlich relativieren. Natürlich kann es sich nicht jeder aus gesundheitlichen Gründen aussuchen und ihr wollte dir damit auch nicht zu Nahe treten.
Ich persönlich habe, wenn auch nur am Rande, oder erst nachträglich (altersbedingt), die komplette Entwicklung mitverfolgt. Vom amerikanischen Power-Slide, zur komfortablen Wandler-Automatik bis hin zum modernen Doppelkupplungsgetriebe.
Mir ist bewusst was sich getan hat und keine Frage -- das Doppelkupplungsgetriebe ist brillant. Mit der richtigen Abstimmung stürmen die Gänge nur so durch und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung dem Handschalter davon. (VW nehme ich mal nicht als Maßstab. Das DSG im Polo GTI bzw. Golf GTI ist eigentlich ein lahmer Witz.)
Trotzdem. Hätte ich die Wahl im Mini oder anderen sportlichen Wagen bzw. Sportwagen. -- ich schalte lieber, auch wenn es langsamer ist.
Warum? Mir macht schalten Spaß! Mir macht das Tanzen auf den Pedalen Spaß. Kurve anfahren, hart auf der Bremse, Kupplung treten, gleichzeitiges Bremsen mit Zwischengas und der Gang flutscht seidenweich rein, das Fahrzeug bleibt stabil... herrlich.
Dazu muss die Pedalposition stimmen und das Getriebe darf sich nicht wie Omas Rührbecher anfühlen.
Autofahren ist eben mehr als technische Daten und gute Rundenzeiten.