31.05.2011, 14:01
Sven269 schrieb:
Es ist 'leider' eine gesetzliche Vorgabe in DEUTSCHLAND (müsste in Österreich aber nicht anders sein wegen der EU-Vorgaben), dass die Videos nur im Stand abgespielt werden dürfen (da sonst der Fahrer zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist! Seltsam, aber Beifahrerinnen werden nicht verboten!?!![]()
)!
Technisch ist das im Allgemeinen ganz einfach gelöst, indem das Radio so geschaltet ist, dass es bei eingeschalteter Zündung (= der Wagen fährt) einen Impuls über Klemme 15 (Zündungsplus) erhält!
Eigentlich muss nur dieser Impuls unterdrückt werden, dann laufen auch die Videos während der Fahrt!
Sven
wie sollte das denn technisch realisiert sein?
Meines Wissens nach ist Klemme 15 lediglich das geschaltene Zündungsplus, also die Stomleitung, a der 12V anliegen, sobald die Zündung eingeschalten ist. Die Spannung liegt dann immer an, egal ob man steht oder fährt!
Ich denke eher, dass ein Tachosignal verwendet wird um den Monitor schwarz zu schalten.
Bei mir laufen die Videos des iPhones im Stand. Sobald der Wagen rollt wird de Monitor schwarz uns es läuft nur noch der Ton/ Musik.