01.06.2011, 16:07
Da ich selbst gerade vor der Frage 3l BMW 6Zylinder oder JCW Cabrio stehe muss ich hier mal meine Erfahrungen einwerfen.
1. Der JCW ist im Durchzug mit dem 135i zu vergleichen. Die Sportauto hat das auch so gemessen. Der Frontantrieb verliert nur Zeit bei Start aus dem Stand und später wieder ab 160km/h. Ab da spielt wieder vermehrt der Luftwiderstand und die reine Motorleistung eine Rolle. Das Gewicht tritt in den Hintergrund.
2. Ich bin den Z4 3.0si als Coupe (Automat) gefahren. Und er hat keine berauschende Vorstellung abgeliefert. Ich wäre deshalb auch überrascht, wenn der Z3 3.0 mit dem schwächeren 3l (der wurde ja auch im Z4 3.0i noch verbaut) eine bessere Performance als der JCW abliefert.
3. Im Ansprechverhalten gibt es sehr wohl einen Unterschied. Hier ist ein Sauger deutlich im Vorteil, wobei der JCW oder der 35i unglaublich schnell Ladedruck aufbauen, während der MCS eine spürbares Päuschen einlegt.
4. In Annäherung an V-Max (ich sage mal ab Tacho 220) sind die flachen Z3 und Z4 im Vorteil. Die Aerodynamik vom Mini ist nicht optimal. Dafür kauft man aber auch keinen JCW (oder wartet auf das neue Coupé)
5. Am Volant hast Du im Z4 auf Pässen ordentlich zu arbeiten und er fühlt sich im Vergleich zum Mini immer recht synthetisch und leicht schwammig an.
lG Tom
1. Der JCW ist im Durchzug mit dem 135i zu vergleichen. Die Sportauto hat das auch so gemessen. Der Frontantrieb verliert nur Zeit bei Start aus dem Stand und später wieder ab 160km/h. Ab da spielt wieder vermehrt der Luftwiderstand und die reine Motorleistung eine Rolle. Das Gewicht tritt in den Hintergrund.
2. Ich bin den Z4 3.0si als Coupe (Automat) gefahren. Und er hat keine berauschende Vorstellung abgeliefert. Ich wäre deshalb auch überrascht, wenn der Z3 3.0 mit dem schwächeren 3l (der wurde ja auch im Z4 3.0i noch verbaut) eine bessere Performance als der JCW abliefert.
3. Im Ansprechverhalten gibt es sehr wohl einen Unterschied. Hier ist ein Sauger deutlich im Vorteil, wobei der JCW oder der 35i unglaublich schnell Ladedruck aufbauen, während der MCS eine spürbares Päuschen einlegt.
4. In Annäherung an V-Max (ich sage mal ab Tacho 220) sind die flachen Z3 und Z4 im Vorteil. Die Aerodynamik vom Mini ist nicht optimal. Dafür kauft man aber auch keinen JCW (oder wartet auf das neue Coupé)
5. Am Volant hast Du im Z4 auf Pässen ordentlich zu arbeiten und er fühlt sich im Vergleich zum Mini immer recht synthetisch und leicht schwammig an.
lG Tom