09.06.2011, 13:06
sushilover schrieb:vielen dank für den tipp mit dem motorlager ... hab nun mal hier die suche bemüht und genau meine symptome - also die vom kleinen- in verschiedenen Freds gefunden ... dann werd ich das wohl mal tauschen lassen ...^^ Ja, Hydrolager beim FL sind ne Krankheit... manche getunten MINIs haben von ihren Haltern schon ein Abo spendiert bekommen
jetz würde ich nur noch gerne das mit der zu vielen Kühlflüssigkeit erfahren, ob und wie schlimm das is und was es sein kann, das der Auspuff so sifft ...

(Ich fahr' PFL

Der Auspuff sifft in der Regel von viel Kurzstrecke (sowohl Ruß als auch Kondenswasser): Die Heiß/Kalt-Wechsel sorgen regelmäßig fleißig für Kondenswasser (kann auch bei Rumstehen und nach der Autowäsche passieren, bei letzterem kommt das Wasser aber sonstwoher

Mach einfach am So. die Ausfahrt mit und mit Kondenswasser ist erstma Ruhe

(Freifahren lautet die Devise)
Zur Kühlflüssigkeit:
Da ist aber ein guter Schluck zuviel drinne...
Nach Möglichkeit einfach etwas abzapfen, anders ist auch hier die Ausfahrt die Lösung: Wie Du an den bereits vorhandenen Schmaukspuren schon erkennen kannst, drückt sich das Zuviel an Suppe quasi überkochenderweise heraus (wozu eine Ausfahrt die optimalen Rahmenbedingungen liefert). Also entweder auf die Saubere oder halt anders

Das einzige Zuviel, das echt teuer wird, ist zuviel Öl - damit killst Du Dir nämlich die Kats...
... ach ja: man kann auch den Motorraum sauberhalten...