09.06.2011, 18:13
Garlog schrieb:Schon mal Diesel getankt?
Ich tanke 45l Super, hatte vorher Super+ im Tank. Folglich habe ich ein Gemisch aus 5l Super+ und 40l Super. Danach gehe ich auf die Autobahn und gebe Vollgas. Resultat ist, der Klopfsensor meldet in Zylinder X eine zu frühe Zündung. Der Zündzeitpunkt wird leicht Richtung >spät< verstellt. Die ECU merkt aber, dass etwas nicht stimmt, es muss zu oft nachgeregelt werden, weswegen der "Super"-Kraftstoff Modus gestartet wird. Ein völlig späterer Zündzeitpunkt also.
Durch die Mischung kann es natürlich sein, dass wieder Richtung >früher< gewechselt wird, denn es sind Reserven vorhanden (5l Super+ im Tank) bis es wieder klopft. So findet die ECU dann irgendwann ein brauchbares Kennfeld für die momentan getankte (selbst gemischte) Treibstoffsorte. Wenn ich dann wieder "mische" beim nächsten Tanken... -- prima, das Spiel geht von vorne los.
Das ist der Grund, warum du möglichst qualitativ gleichwertigen Treibstoff tanken solltest, dauerhaft.
Und bitte das nächste mal einen freundlicheren Ton.
Ich weiß ja nicht, woher du dieses "Wissen" hast, es ist leider falsch.
Ein Klopfsensor meldet keine zu frühe Zündung, sondern stellt ein "Klopfen" fest. Tritt dieses auf, wird die Zündung Richtung spät verstellt und ggf die Einspritzmenge erhöht. Dadurch wird die Bennraumtemperatur gesenkt und das Klopfen verhindert. Ist das "Klopfen" verschwunden, wird schrittweise die Zündung wieder Richtung "optimal" zurückgestellt, bis das Klopfen wieder auftritt. Diese Regelung ist ständig aktiv und wartet nicht auf die nächste Tankfüllung.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!