Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW"
#8

Du hast mein Gesagtes quasi wiederholt und mit dem Punkt der Benzinkühlung im Brennraum ergänzt?!
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von cooperdriver 75 - 09.06.2011, 09:59
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von Garlog - 09.06.2011, 10:09
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von doppelrooahr - 09.06.2011, 14:12
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von JumboHH - 09.06.2011, 16:25
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von lindiman - 09.06.2011, 16:58
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von Garlog - 09.06.2011, 17:01
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von JumboHH - 09.06.2011, 18:13
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von Garlog - 09.06.2011, 18:34
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von JumboHH - 09.06.2011, 19:03
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von Garlog - 09.06.2011, 19:11
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von mcb0210 - 09.06.2011, 19:47
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von Garlog - 09.06.2011, 20:04
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von minti - 09.06.2011, 20:31
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von minti - 09.06.2011, 20:36
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von JumboHH - 09.06.2011, 23:08
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von minti - 09.06.2011, 23:14
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von cooperdriver 75 - 09.06.2011, 23:23
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von JumboHH - 10.06.2011, 08:00
Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW" - von cooperdriver 75 - 10.06.2011, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand