09.06.2011, 18:34
Du hast mein Gesagtes quasi wiederholt und mit dem Punkt der Benzinkühlung im Brennraum ergänzt?!
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.