09.06.2011, 19:03
Garlog schrieb:Du hast mein Gesagtes quasi wiederholt und mit dem Punkt der Benzinkühlung im Brennraum ergänzt?!
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.
Sorry, wenn ich das jetzt noch mal in aller Deutlichkeit sagen muss.
auch das ist wieder BLÖDSIN und FALSCH.
Eine ECU kann keine Kennfelder erzeugen. Dort werd lediglich vorhandene Werte adaptiert. Die Klopfregelung erfolgt im Millisekunden Bereich. Der MINI Motor ist von 91 Okt bis 98 Okt ausgelegt. EINE ECU kannst du nicht verwirren. Sie weiß was im Tank ist. (dein Schlüssel übrigens auch) Du kannst hier mischen wie du lustig bist. Es wird an der Arbeitsweise nichts ändern.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!