29.06.2011, 10:46
als fahrer von 4- bzw. 6-punkt-gurt in einem dafür vobereiteten fahrzeug kann ich nur eins sagen: keine halbe lösungen machen, sondern nur ganze. hosenträgergurte sind für den alltagsbetrieb unhandlich und nervig. die kombinierten lösungen aus 3-punkt-gurt und hosenträgergurt sind in der regel für den alltagsbetrieb auch wenig sinnvoll. für gelegentliche rennstreckenausflüge ist das quickfit system genial und absolut ausreichend. wenn es aber unbedingt hosenträger sein muss: Profi II-FE asm von Schroth. Der hat ein E-Prüfzeichen und ist bei beibehaltung des serienmäßigen dreipunktgurtes nicht eintragungspflichtig. eine unbedenklichkeitsbescheinigung von schroth kann man notfalls noch dazuholen. sollte der 3-punkt-gurt ausgebaut werden, muss der hosenträgergurt eingetragen werden, was jedoch auf grund des e-prüfzeichens kein problem sein sollte. detailabstimmungen würde ich mit schroth direkt telefonisch vornehmen. die sind freundlich und helfen gerne.