02.07.2011, 15:07
Ist alles Physik.
Die 2 Zahlen sagen dir den Temperatur Bereich in dem das Öl die beste Viskosität hat. Es schmiert also optimal in dem Bereich.
Je tiefer die erste Zahl desto niedriger dürfen die Temperaturen sein. Je höher die letzte Zahl, desto höher dürfen die Temperaturen sein.
Allerdings ist ein 10-70W Öl zum Beispiel nicht so gut für Kurzstrecken geeignet. Es arbeitet im hohen Temperatur Bereich und muss dementsprechend wärmer werden bis es richtig gut schmiert.
ein 0-30 W wird deementsprechen schneller zu flüssig werden. (eine gute Kühlung gleicht das aber wieder aus)
Die 2 Zahlen sagen dir den Temperatur Bereich in dem das Öl die beste Viskosität hat. Es schmiert also optimal in dem Bereich.
Je tiefer die erste Zahl desto niedriger dürfen die Temperaturen sein. Je höher die letzte Zahl, desto höher dürfen die Temperaturen sein.
Allerdings ist ein 10-70W Öl zum Beispiel nicht so gut für Kurzstrecken geeignet. Es arbeitet im hohen Temperatur Bereich und muss dementsprechend wärmer werden bis es richtig gut schmiert.
ein 0-30 W wird deementsprechen schneller zu flüssig werden. (eine gute Kühlung gleicht das aber wieder aus)