21.10.2005, 21:55
HGloeckler schrieb:Sollteste du auf Sicherheit gehen (RAID 1 glaub) dann is es eigentlich egal, weil du eh keine Geschwindigkeit zunhemen kannst...Das ist ja grad die Frage.... Bei gespiegelten Platten werden Beide "gleichzeitig" beschrieben, daher machts vermutlich Sinn, die an verschiedenen Kanälen hängen zu haben.
Wenn ich allerdings ein zweites, widerum gespiegeltes Platten-Paar ranhänge und Daten vom vorhandenen Mirror aufs Neue kopiere/verschiebe, kann es sein, dass sich da irgendwas beisst ? Oder sind die Controller heutzutage eh so viel schneller als die Platten, dass ich davon sowieso nichts merke ?
HGloeckler schrieb:Ideal wäre natürlich bei 4 Platten (oder mehr) n RAID 5, denn damit hast du sowohl Redundanz als auch einen Geschwindigkeitsvorteil.Ist ein Promise TX2000.
Welchen Controller hast du denn ? Wie sieht deine Konfig. jetzt aus ? Was hast du damit vor ?
Raid 5 ist zwar schön sicher, aber zu langsam und Raid 10 (bzww 0+1) kommt nicht in Frage, da die Grössen der vorhanden (120 GB) und der (bald) neuen Platten (vermutlich 300 GB) zu unterschiedlich sind.
Also wird's schlicht ein neues Mirror-Set, ich weiss nur nicht, ob dann die 120er beide an einem Kanal hängen sollten oder jeweils an Master oder Slave...... oder ob's total egal ist

![[Bild: sigpic3048.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3048.gif)