04.07.2011, 18:35
![[Bild: 5921557522_268ceec279_z.jpg]](http://farm7.static.flickr.com/6146/5921557522_268ceec279_z.jpg)
4 Personen
VORBEREITUNGSZEIT
2 bis 8 Stunden für das Marinieren des Fleischs
FÜR DAS FLEISCH UND DIE MARINADE
1 Steak aus der Hüfte (ca. 550-700 g)
3 EL Sojasoße
2 EL asiatische Fischsoße
2 EL Zucker
3 gehackte Knoblauchzehen
1 EL gehackter frischer Ingwer
FÜR DIE SALATSOSSE
3 geschälte Knoblauchzehen
1 bis 6 thailändische Chilischoten, Chili Serrano oder Jalapefio, entstielt, entkernt und in dünne Streifen geschnitten (wenn eine schärfere Salatsoße gewünscht ist, die Kerne auch verwenden)
41/2 TL Zucker
3 EL asiatische Fischsoße
3 EL frisch gepresster Zitronensaft
FÜR DEN SALAT
1 Kopfsalat, die ganzen, geputzten und gewaschenen Blätter verwenden
1 Salatgurke, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
12 Kirschtomaten, in Hälften geschnitten
12 frische Pfefferminzblätter (nach Belieben)
1 kleine rote Zwiebel, in hauchdünne Scheiben geschnitten
4 g Korianderblätter
40 g grob gehackte, trocken geröstete Erdnüsse
1. Zubereitung des Fleischs: Das Fleisch kreuzweise einschneiden. Die Schnitte sollten etwa 5 mm tief sein. Das Fleisch in eine Schüssel legen. Die Sojasoße mit 2 EL Fischsoße, 2 EL Zucker, dem gehackten Ingwer und dem Knoblauch in einer Rührschüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Marinade über das Fleisch gießen und dieses abgedeckt für mindestens 2 bis maximal 8 Stunden in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch während dieses Zeitraums einige Male wenden.
2. Zubereitung der Salatsoße
Die Knoblauchzehen, die Chilistreifen und 4/2 TL Zucker in einen Mörser geben und diese Zutaten mit dem Stößel zu einer Paste verarbeiten.
3 EL Fischsoße und den Zitronensaft hinzugeben. Sollten Mörser und Stößel nicht zur Hand sein, können die Zutaten auch mit einem Mixgerät püriert werden.
3. Zubereitung des Salats: Eine Platte mit den Salatblättern auslegen und die Gurkenscheiben, die Kirschtomaten und die Pfefferminzblätter (nach Belieben) darauf geben.
4. Den Grill für direktes Grillen bei hoher Hitze vorbereiten und aufheizen.
5. Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Den Grillrost bürsten und ölen, das Steak auf den heißen Rost legen und es nach Wunsch garen lassen (3 bis 5 Minuten pro Seite für ein blutiges bis medium gegrilltes Steak).
6. Das Steak zum Abkühlen auf ein Schneidbrett legen (der Salat kann warm oder lauwarm serviert werden). Das Steak diagonal zur Faser in schmale Streifen schneiden.
Die Salatsoße mit einem Löffel über den Salat geben und die Rindfleischstreifen darauf legen. Den Salat vor dem Servieren mit Zwiebel, Korianderblättern und gerösteten Erdnüssen garnieren.