05.07.2011, 19:24
Ram_master_g schrieb:Dann will ich mich (und dich) mal verbessern:
Stage 1 Software 215PK 325 .-
Stufe 2 Ladeluftkühler und passender Software 228PK 1410 .-
Stage 3 Software mit 3-Zoll-Kat Auspuff und Luftfilter 225hp 1450 .-
Stage 4 Software / Catback. 3 Zoll Auspuff / Luftfilter / Silikonschläuche und Ladeluftkühler Kit 235PK 2850 .-
Laut Beek sind da doch 14 Ps unterschied mit LLK.
Der Unterschied kann nur von einer veränderten Software kommen (höhres Verdichtungsverhältnis des Laders aufgrund niedrigerer Temperaturen)
Wenn man sich ein bischen mit der Thermodynamik beschäftigt wird auffallen, dass ein Lader, bei gleicher Softwareeinstellung (gleichem Verdichtungsverhältnis, gleiche Einspritzung, etc.), die Leistung eines Motor sogar mintert! Grund dafür ist, dass bei niedrigeren Temperaturen bei der Expansion weniger Arbeit herauskommt! Da wir aber alle Steuergeräte im Fahrzeug haben ist das rein theoretisch, da hier dann angepasst werden kann!
Richtig ist allerdings, dass diese Leistung dann konstanter gehalten werden kann und, dass eine höhere Leistung erziehlt werden kann, da nun höhere Ladedrücke realisierbar sind.
Schönen Abend noch

2007 R56 Cooper

