05.07.2011, 23:27
Hallo
Also ein Getriebe wird hauptsächlich durch Drehmoment belastet. Im Normalfall läst sich das Drehmoment bei einem Saugmotor nicht wesendlich erhöhen- bei leicht über 100 NM pro Liter Hubraum ist bei Straßenmotoren ende. Angeblich sollen geschippte Cooper/ one Motoren auf bis zu 170NM kommen- Das währe schon ein sehr guter wert (Polo 1.6 16V 105ps 153NM)
Aber selbst 170NM sollen keine sonderlich erhöhte Belastung für ein Getriebe darstellen das für einen Serien Motor mit 160NM ausgelegt wurde- Es wird ja immer mit einer gewissen Sicherheit gearbeitet.
Die Max. Belastung für das Getriebe wird also nur unwesendlich zunehmen.
Allerdings- um auf eine höhere Leistung zu kommen müsste das Drehmoment im Oberen Drehzahlbereich höher sein- dadurch wird das Getriebe über einen Längeren Bereich stärker belastet.
mfg Tom Bräuer
Also ein Getriebe wird hauptsächlich durch Drehmoment belastet. Im Normalfall läst sich das Drehmoment bei einem Saugmotor nicht wesendlich erhöhen- bei leicht über 100 NM pro Liter Hubraum ist bei Straßenmotoren ende. Angeblich sollen geschippte Cooper/ one Motoren auf bis zu 170NM kommen- Das währe schon ein sehr guter wert (Polo 1.6 16V 105ps 153NM)
Aber selbst 170NM sollen keine sonderlich erhöhte Belastung für ein Getriebe darstellen das für einen Serien Motor mit 160NM ausgelegt wurde- Es wird ja immer mit einer gewissen Sicherheit gearbeitet.
Die Max. Belastung für das Getriebe wird also nur unwesendlich zunehmen.
Allerdings- um auf eine höhere Leistung zu kommen müsste das Drehmoment im Oberen Drehzahlbereich höher sein- dadurch wird das Getriebe über einen Längeren Bereich stärker belastet.
mfg Tom Bräuer