07.07.2011, 16:06
KnY1989 schrieb:Hey, ich habe seit kurzem einen Clubman SD und habe festgestellt das die Start Stopp Automatik z.B an der Ampel sehr kurz ist, d.h nach 20-30 Sekunden geht der Motor einfach wieder an. Meistens bzw fast immer sind die Ampelphasen deutlich länger und daher meine Frage ob man da irgendwas machen kann bzw. der Händler vllt. etwas machen kann das der Motor auch wirklich abgeschaltet bleibt bis ich wieder einkuppel ? Und eine zweite Frage, ich habe Fahrlichtautomatik und Xenon Scheinwerfer und habe festgestellt das mein Auto egal wie Hell es ist ständig mit Xenon Abblendlicht rumfährt und auch hinten die Heckleuchten sind an, ist das das normale Tagfahrlicht beim Mini ? Geht das nicht sehr auf die Lebensdauert der Xenon Scheinwerfer wenn man quasi ständig mit voller Beleuchtung rumfährt ?
Ja, die Befürchtung hatte ich auch - und sie hat sich bestätigt

Xenonbrenner haben im Lauf ihres Lebenszyklusses einen ständigen Wechsel der Lichtfarbe. Sie fangen für gewöhnlich bei 4500 K an (hellweiß) und hören bei 10000 K auf (violett).
Dazwischen gehen sie ins blau. Bei mir war nach 120000 km Ende mit den Brennern. Sie funktionierten noch einwandfrei, waren jedoch so blau geworden, dass die Lichtausbeute miserabel / gefährlich war. Ein Brenner kostet bei MINI 150 €

Seit dem habe ich das US Tagfahrlicht an - sieht zwar nicht so schick aus, erfüllt aber den Zweck, und ich kann mir das Geld für neue Brenner sparen

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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