12.07.2011, 10:09
Fahrspass schrieb:Mein schnelster Hecktriebler war ein E36 318ti mit 140 PS ... der kam wenn ьberhaupt immer nur ungewollt mir der Futt ... und fьr mich auch meist eher ьberraschend ...
Quer finde ich toll, aber ich traue es mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu ...
Das ist aber easy : Üben !
Du brauchst gar kein starkes Auto. Ich habe angefangen mit einem Escort Sport 1300 mit ca. 90 PS.
Wesentlich ist ein großer Parkplatz ( weitgehendst leer natürlich , also ein Supermarkt-PP abends ) . Dann hinten 3,0 bar und vor 1,8 bar. Dann stellst du 2 Slalom -Hütchen oder 2 leere Eimer auf und fährst Achten darum herum . Bei etwas Schnee geht das ohne jeden Reifenverschleiß.
Du entwickelst Gefühl fürs Gegenlenken, für den Driftwinkel , vermeidest durch allzu hektisches Agieren den "Konterschwung" des Autos und traust dich dann auch schon mal auf der Autobahnauffahrt, dem Heck etwas mehr Schwung zu geben.
Ganz toll dabei : ein rutschendes Auto kann dich nicht mehr überraschen, sondern wird souverän korrigiert.
Sollte es dir ganz viel Spaß machen und duch einen geeigenten Platz ohne Störfaktor gefunden haben, wären 2 separate Felgen mit runderneuerten Reifen sinnig............
Ich hatte bei dem Escort damals die Serienreifen von Lada, die der Importeur uns geschenkt hatte, weil der die Ladas ( Fiat 124 ) damit hier nicht ausliefern konnte.
Wenn ich böse war , brauchte ich 4 Runden Nordschleife ( vor 1984, also ohne GP-Strecke ) bis der Stahlgürel zu sehen war......
