14.07.2011, 21:38
So der MINI ist nun wieder fertig und BMW hat eine neue Kupplung, ein neues Schwungrad und einen Taktgeber eingebaut. Mit etwas Rabatt 1770€.
Nachdem ich viel Druck ausgeübt habe, durfte ich dann einen Tag später die ausgebauten Teile mitnehmen. Und nun der Hammer:
Auf der Kupplung steht als Hersteller Valeo drauf. Soweit erstmal nichts besonderes. Nur das mir Seitens Valeo schriftlich bestätigt wurde, dass Valeo keine Kupplungen für einen R56 JCW Baujahr 2010 im Sortiment hat und keine Freigabe für Kupplungen für den JCW gegeben hat. Es gibt Valeo Kupplungen, aber die dann nicht für einen JCW.
Und nun Frage ich mich: Wie konnte diese Valeo Kupplung überhaupt in meinen MINI eingebaut werden, als die erste Original Kupplung kaputt war?
Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Valeo Kupplung wurde von BMW beim Austausch eingebaut, obwohl der Kupplungshersteller keine Kupplungen für JCW produziert und keine Freigabe erteilt hat.
2) Die Valeo Kupplung war nie in meinem MINI und ich habe sie nur bekommen, um mich "ruhig" zu stellen und BMW versucht irgendwas zu vertuschen. So wahnsinnig kaputt oder schlecht sehen die Teile nämlich gar nicht aus...
Ich habe BMW mit Variante 1 konfrontiert. Außer einem peinlich berührten Achselzucken und Erklärungsversuchen, getreu dem Motto wir haben doch nur nach Teilenummern bestellt, kam nicht viel dabei rum.
Für mich steht fest: Ob die Kupplung nun kaputt ist und warum sie kaputt ist, ist inzwischen eigentlich zweitrangig. Fakt ist: sie hätte niemals eingebaut werden dürfen. Warum soll ich nun als Kunde eigentlich überhaupt dafür zahlen?
Oder wie seht ihr das?
Grüße
Jens
Nachdem ich viel Druck ausgeübt habe, durfte ich dann einen Tag später die ausgebauten Teile mitnehmen. Und nun der Hammer:
Auf der Kupplung steht als Hersteller Valeo drauf. Soweit erstmal nichts besonderes. Nur das mir Seitens Valeo schriftlich bestätigt wurde, dass Valeo keine Kupplungen für einen R56 JCW Baujahr 2010 im Sortiment hat und keine Freigabe für Kupplungen für den JCW gegeben hat. Es gibt Valeo Kupplungen, aber die dann nicht für einen JCW.
Und nun Frage ich mich: Wie konnte diese Valeo Kupplung überhaupt in meinen MINI eingebaut werden, als die erste Original Kupplung kaputt war?
Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1) Die Valeo Kupplung wurde von BMW beim Austausch eingebaut, obwohl der Kupplungshersteller keine Kupplungen für JCW produziert und keine Freigabe erteilt hat.
2) Die Valeo Kupplung war nie in meinem MINI und ich habe sie nur bekommen, um mich "ruhig" zu stellen und BMW versucht irgendwas zu vertuschen. So wahnsinnig kaputt oder schlecht sehen die Teile nämlich gar nicht aus...
Ich habe BMW mit Variante 1 konfrontiert. Außer einem peinlich berührten Achselzucken und Erklärungsversuchen, getreu dem Motto wir haben doch nur nach Teilenummern bestellt, kam nicht viel dabei rum.
Für mich steht fest: Ob die Kupplung nun kaputt ist und warum sie kaputt ist, ist inzwischen eigentlich zweitrangig. Fakt ist: sie hätte niemals eingebaut werden dürfen. Warum soll ich nun als Kunde eigentlich überhaupt dafür zahlen?
Oder wie seht ihr das?
Grüße
Jens
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)