Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verhalten der Schaltwippen bei CVT/Automatik?
#6

Och Kinder Mr. Orange

Man muss klar trennen zwischen sequentiellen Getrieben wie dem SMG von BMW, Cambiacorsa von Maserati, F1 von Ferrari etc und der normalen Wandlerautomatik. (dann gäbs noch das stufenlose Automatikgetriebe von Audi (Multitronic) und Doppelkupplungsgetriebe DSG von Audi/VW etc... Big Grin )
Wie ich das verstehe kommt im Mini ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Wandler zum Einsatz und da Mini= BMW wird es ziemlich sicher so sein, dass die Schaltwippen nur funktionsfähig sind, wenn man den Wählhebel auf "M" oder "S" hat, in D macht das Auto keinen Wank zum rauf- oder runterschalten. Wäre mir neu, wenn das in einem BMW geht, ich habe noch keine Erfahrung gemacht, dass ein 7ner, 5er oder 3er das macht... Alpinas sind was anderes Wink DIE machen das Devil!

Wenn im Mini CS ein CVT Getriebe dran ist wie die Multitronic von Audi, dann weiss ich auch nicht, bin noch keinen BMW mit dem Ding gefahren... bei Audi kann man jedenfalls mit Betätigen der Wippe die Gänge ansprechen, sind dann 6 Stück. Ist man nicht im manuellen Modus sondern hat einfach mal gezogen zum Überholen o. Ä. , dann geht das Getriebe nach ein paar Sekunden automatisch wieder ins "D".

Grüsse aus der CH

Richi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand