15.07.2011, 14:31
JumboHH schrieb:Und genau das ist der Punkt! Einen solchen Leistungsgesteigerten Motor muss man mit Hirn fahren. Leider gibt es viele, die es nicht tun. Wenn man sich mal vor Augen hält welche Mehrbelastung die Kurbelwelle, insbesondere Pleullager und KW Lager aushalten muss. Vorrausgesetzt, die "Chiptuner" machen vernünftige Arbeit und man geht vernünftig mit dem Auto um, ist es keine Garantie, dass die restliche Perepherie die Mehrleistung verträgt. Woher weis ich, welche "Stellschrauben" verändert wurden. Ich habe hier schon Kennfelder gesehen, wo schon ab 4.000 U/min das Gemisch extrem abmagert. Das kann nicht gesund sein. Schuld ist anschließend aber immer MINI, da sie so unkulant sind.
Jetzt erklär mir mal wo du Leistung her holen willst, wenn nicht aus Zündwinkel und Abmagerung des Kennfeldes?! Willst du mit dem Motor Joga machen, und hoffen das er mehr Leistung hat?!

Das Gemisch muss in der Regel immer abgemagert werden, um mehr Leistung zu haben. Anders geht es nunmal nicht, ich kann den Motor nicht fett fahren, und mehr Leistung haben wollen. Tuner werden ihn auch nicht zu sehr abmagern, da er über Lambda 1 auch wieder an Leistung verliert. Der entscheidente Knackpunkt ist aber die Zündung. Wenn das Zündkennfeld nicht sauber abgefahren wird, geht die Energie der perfekteren Verbrennung (durch die Abmagerung) nicht in Vortrieb, sondern in einen Hitzestau an den Auslassventilen. Also erst die Einspritzzeiten auf einen schönen Lambda einregeln, und dann das Zündkennfeld abfahren, bis die Abgastemperatur minimal wird, und alles ist tutti

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||