15.07.2011, 15:47
z3r0 schrieb:Jetzt erklär mir mal wo du Leistung her holen willst, wenn nicht aus Zündwinkel und Abmagerung des Kennfeldes?! Willst du mit dem Motor Joga machen, und hoffen das er mehr Leistung hat?!
Das Gemisch muss in der Regel immer abgemagert werden, um mehr Leistung zu haben. Anders geht es nunmal nicht, ich kann den Motor nicht fett fahren, und mehr Leistung haben wollen. Tuner werden ihn auch nicht zu sehr abmagern, da er über Lambda 1 auch wieder an Leistung verliert. Der entscheidente Knackpunkt ist aber die Zündung. Wenn das Zündkennfeld nicht sauber abgefahren wird, geht die Energie der perfekteren Verbrennung (durch die Abmagerung) nicht in Vortrieb, sondern in einen Hitzestau an den Auslassventilen. Also erst die Einspritzzeiten auf einen schönen Lambda einregeln, und dann das Zündkennfeld abfahren, bis die Abgastemperatur minimal wird, und alles ist tutti
Kann es sein, dass du da etwas durcheinander gebracht hast? Frage: bei welchem Lambdawert hat ein Motor die größte Leistung? Läuft er dann fetter oder magerer? Lass mal die Zündung außen vor, die interessiert hier nicht wirklich.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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