15.07.2011, 17:07
JumboHH schrieb:Tut mir Leid dir mitteien zu müssen, dass du total daneben liegst.
* Die grösste Leistung hat ein Motor bei L 0,85 - 0,9
* am saubersten verbrennt er bei L 1 (desshalb wird im Teillastbereich auch mit diesem Wert gefahren, Das heißt dann Lambdaregelung)
* Die Effizienz ist bei L 1,1-1,2 am höchsten. Da werden aber mehr schädliche Stickoxyde produziert und das findet die Umwelt doof.
Je magerer das Gemisch ist, desto heißer verbrennt der Motor und desto mehr fängt er an zu klopfen.
Plan A:
Jetzt kommt die Zündung ins Spiel und wird Richtung spät gestellt um die Verbrennung kälter zu machen. Das kostet Leistung. Verhindert aber das Klopfen. So regelt die Klopfsensorik in modernen Fahrzeugen.
Plan B:
Gemisch anfetten, Verbrennung wird kühler, Leistung steigt, Zündung bleibt wo sie ist. Kann leider nur übers Kennfeld gesteuert werden.
PS:
Jetzt sag mir mal, wie ich bei Lambda 0,85 die meiste Leistung haben kann, wenn ich unsauber verbrenne

Wir haben auf dem Prüfstand bei Lambda 0,95 Maximalleistung erreicht... nur so zur Info.

Und ich stelle wohl jetzt die Zündung auf spät, um was genau zu kühlen?! Warte, ich geh mal fix runter zum Prüfstand und schau mir an, was passiert, wenn ich bei Volllast die Zündung auf spät stelle... ah ja mein Krümmer fängt an gelb zu glühen

Ich stelle zu erst über die Zündung ein, wie heiß ich verbrennen will. Und zwar ganz entscheident!!! Am Ende nehm ich die InjEnrich und mache meine Beschleunigungsanreicherung, damit komme ich bei einem auf meine 0,9 und schone den Motor bei sprungartiger ETP Änderung genauso wie bei Throttle mit über 97 Prozent. Ansonsten fahre ich Lambda 1 (wir haben zwei Kennfelder und fahren 0,95 im zweiten) übers Kennfeld. Wenn die Abgastemperatur meckert geh ich mit der Injection hoch, aber nicht mit der Zündung. Aber auch das ist nur eine Korrekturmap. Die Hauptstellgröße, die ich mir heraus suche um an der thermischen Belastung und Drehmoment zu drehen, ist zu aller erst die Zündung.
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