01.12.2004, 17:28
SirRichi schrieb:Man muss klar trennen zwischen sequentiellen Getrieben wie dem SMG von BMW, Cambiacorsa von Maserati, F1 von Ferrari etc und der normalen Wandlerautomatik. (dann gäbs noch das stufenlose Automatikgetriebe von Audi (Multitronic) und Doppelkupplungsgetriebe DSG von Audi/VW etc...die Art des Getriebes hat aber damit, wie/ob es auf eine Wippenbetätigung reagiert nix zu tun...)

Zitat:Wie ich das verstehe kommt im Mini ein 6-Gang Automatikgetriebe mit Wandler zum Einsatz und da Mini= BMW wird es ziemlich sicher so sein, dass die Schaltwippen nur funktionsfähig sind, wenn man den Wählhebel auf "M" oder "S" hat, in D macht das Auto keinen Wank zum rauf- oder runterschalten. Wäre mir neu, wenn das in einem BMW geht, ich habe noch keine Erfahrung gemacht, dass ein 7ner, 5er oder 3er das macht... Alpinas sind was andereswelcher BMW mit Automatikgetriebe hat denn Paddles?DIE machen das
![]()
Zitat: bei Audi kann man jedenfalls mit Betätigen der Wippe die Gänge ansprechen, sind dann 6 Stück. Ist man nicht im manuellen Modus sondern hat einfach mal gezogen zum Überholen o. Ä. , dann geht das Getriebe nach ein paar Sekunden automatisch wieder ins "D".
Richi
und wenn der Mini das auch machen würde, würde mir die Automatik gleich wesentlich sympathischer...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor