27.07.2011, 08:11
bronkomat schrieb:Also ich hab es letzten Freitag mal versucht. Hab den Gummi wirklich runtergedrückt mit Kraft und sehr gründlich.Hmmm, bei mir fing es passenderweise gestern wieder an. Nach 20km Fahrt (währenddessen wurde es deutlich hörbarer) zu Hause angekommen, ausgestiegen, und das Gummi kräftig nachgedrückt. Danach wieder zum Getränkemarkt losgefahren - Stille!
Das Knistern bleibt.
Bei mir also reproduzierbar, wenn auch nicht eine dauerhafte Lösung. Hält offenbar nur ca. eine Woche...

Noch ein paar Infos:
- Wenn ich von innen relativ leicht gegen den oberen Scheibenbereich drücke (mit der nötigen Kraft, um die Scheibe von innen zu reinigen/abzuwischen), höre ich ein leises schmatzend-saugendes Geräusch. Ist die Scheibe wirklich bombenfest mit dem Rahmen verklebt, oder gibt es nicht doch irgendeine "schwimmende" Lagerung?
- Ich habe die heizbare Frontscheibe, gibt es hier eine andere Form der Befestigung/Montage im Gegensatz zur normalen Frontscheibe?
Oder könnte es sogar an der Scheibe selbst liegen (andere Fertigungsmethode), dass es hier eher zum Knistern neigen könnte? Ist das Heizgitter eigentlich völlig homogen vergossen oder wird diese Scheibenform in Schichtbauweise gefertigt und es könnte so im Nachhinein zu inneren Bewegungen kommen? Fragen über Fragen...
- Wenn ich von außen auf das Scheibengummi drücke, dann kann ich einen deutlichen Spalt zwischen Scheibe und Dachblech fühlen. Das macht doch Sinn, oder? Dass das Gummi nicht nur eine Zierde ist, sondern wirklich eine Abdeckungsfunktion hat, meine ich...
Inzwischen ist jede Information zur MINI-Frontscheibe willkommen...