02.12.2004, 18:14
cremi schrieb:daß das RDC nicht anschlägt kann aber auch mit der Reifengröße zusammenhängen. wenn der Radrollumfang mehr oder weniger identisch ist, dann wird das RDC auch nix registrieren.
Flo
Der Umfang der Reifen ist ganz egal, solange alle den gleichen Umfang haben. Wenn sich alle gleich schnell drehen, dann denkt das System, dass alles in Ordnung ist. (Beim Wechsel von 4 Sommer- auf 4 Winterreifen mit anderem Durchmesser drehen sich die alle optimalerweise gleich, nur eben gleichmäßig langsamer oder schneller.) Das System schlägt erst an, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit von einem, zwei oder drei Reifen abweicht, also das System einen, zwei oder drei Platten vermutet.
In der Betriebsanleitung steht auch, dass ein gleichmäßiger, schleichender Platten an allen 4 Rädern nicht erkannt werden kann (solange eben die Abweichung für alle Reifen ähnlich ist).
Ich habe vergessen, das System nach dem Wechsel auf Winterräder zu initialisieren, und es hat nicht angeschlagen. Obwohl ich zunächst auf allen Wintis ca. 0,5 bar (atü? Pascal?? Hektopascal??? Ach was weiß ich, bin ja kein Physiker ...