16.08.2011, 10:47
@michaelrs: vielen dank für deine hilfe. in der endgeschwindigkeit hat sich ja deutlich etwas verändert. die 200 km/h schaffen ja teilweise orginal cooper noch nicht einmal laut tacho!
was mich aber wirklich irritiert sind die - selbst nach entdrosselung - enorm geringen drehmomentswerte bis 4000 u/min. ich habe mal die bmw orginalangaben vom cooper und differenzen (in rot) zu deinen werten aufgeführt.
ich würde daher mal vermuten, dass im unteren und mittleren drehzahlbereich keine veränderung zur alten 55kw software spürbar ist. über 4000 u/min müsste dann ja eine reglerechter „tritt ins kreuz“ einsetzen.
insgesamt kann es aber doch nicht sein, dass ein sauger bei 2000 u/min noch knapp 50 Nm weniger hat als vom hersteller angegeben?
vor allem wo das argument für den wechsel im one von 1.4 auf 1.6 das deutlich erhöhte drehmoment im unteren drehzahlbereich war.
was mich aber wirklich irritiert sind die - selbst nach entdrosselung - enorm geringen drehmomentswerte bis 4000 u/min. ich habe mal die bmw orginalangaben vom cooper und differenzen (in rot) zu deinen werten aufgeführt.
ich würde daher mal vermuten, dass im unteren und mittleren drehzahlbereich keine veränderung zur alten 55kw software spürbar ist. über 4000 u/min müsste dann ja eine reglerechter „tritt ins kreuz“ einsetzen.
insgesamt kann es aber doch nicht sein, dass ein sauger bei 2000 u/min noch knapp 50 Nm weniger hat als vom hersteller angegeben?
vor allem wo das argument für den wechsel im one von 1.4 auf 1.6 das deutlich erhöhte drehmoment im unteren drehzahlbereich war.
michaelrs schrieb::
bei 2.000 U/min hat meiner 26KW + Nm 90 137Nm (+ 47)
bei 3.000 U/min hat meiner 40KW + Nm 115 153Nm (+38)
bei 4.000 U/min hat meiner 55KW + Nm 135 155Nm (+20 )
bei 5.000 U/min hat meiner 74KW + Nm 158 153Nm (-5)
bei 6.000 U/min hat meiner 84KW + Nm 140 140Nm (0)
bei 6.500 U/min hat meiner 93KW + Nm 135 130Nm (-5)